Fünf Tage lang verwandeln Studierende der Fachhochschule Salzburg die Geschäfte und öffentlichen Räume der einstigen Stadt des Salzes und des Papiers, Hallein, in Ateliers für neues Denken.
Mit dabei ist auch das fünfköpfige Team des Studiengangs MultiMediaArt mit ihrer Smartphone-App „Nannerl“, welche das kulturelle Erbe Salzburgs interaktiv erlebbar macht. Die Finesse dieses Gemeinschaftsprojekts von Studierenden der FH Salzburg und der FH Hagenberg, das unter anderem von Creative CH unterstützt wurde, besteht darin, dass nicht die großen, bekannten Attraktionen gezeigt werden, sondern zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Schatten der überrannten Touristenziele. Deshalb trägt die App auch nicht den Namen Amadeus, sondern läuft unter der Bezeichnung „Nannerl“.
Zu jeder Station gibt es interessante Informationen und auch eine Aufgabe zu lösen. Dazu gehören etwa Rätsel mit Suchbildern und Schätzaufgaben. Weiters kann man ein Bild von sich als SalzburgerIn alter Zeiten erstellen, sich durch Motion Graphics in die Vergangenheit versetzen oder mit Bildüberlagerungen alte Aufnahmen projezieren.
Das hohe Niveau und künstlerische Können wird in Hallein eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die App soll ab Herbst verfügbar sein.
Link Smartphone-App “Nannerl”: http://www.nannerl-app.multimediaart.at/
Link Programm Creativity Rules Festival 2014: http://issuu.com/mediacube/docs/cr_programm_web_mit_ohne_seiten?e=3555036/7942166