Geotagging – auf der Suche nach dem Unbekannten

Wir, Nicole Rücklinger und Lisa Leimhofer, besuchen zurzeit die Kulturtouristik-Klasse der HLW Amstetten.  Im Zuge unserer diesjährigen Kulturtouristikmatura verfassten wir in diesem Schuljahr eine Facharbeit über das Thema „Geocaching – auf der Suche nach dem Unbekannten“.

Immer schon bereiteten uns Aktivitäten an der frischen Luft große Freude.  Ob es das Fußballspielen, Reiten oder Laufen ist, wir wussten es immer schon zu schätzen, die Natur zu genießen. Als wir das erste Mal vor zwei Jahren von Geocaching gehört hatten, waren wir davon total auf begeistert. Uns war sofort klar, dass Geocaching das richtige Maturaprojekt für uns ist. Es ist aber nicht einfach nur ein Schulprojekt. In unserer Freizeit sind wir motivierte Geocacher und immer auf der Suche nach neuen Plätzen.

Das Besondere an Geocaching ist, dass es zu wirklich jeder Zeit und an jedem Ort unternommen werden kann. Es enthüllt die Schönheiten der Natur, an denen man im gestressten Alltag vorbeiläuft. Geocaching ist im wahrsten Sinne die Suche nach dem Unbekannten, denn am Beginn der Schatzsuche weiß man nicht, welche Überraschungen aber auch traumhafte Gegenden dem Geocacher erwarten.

Mit unserem Projekt hoffen wir, Menschen mit unserer Begeisterung zu Geocaching anzustecken und ihnen die Augen zu öffnen, um unsere Mutter Natur zu schützen und zu respektieren.