Workshop “Kulturstraßen des Europarates”

Workshop "Kulturstraßen in Europa"Österreich verfügt über eine Reihe von ausbaufähigen Kulturrouten. Diese können sich dem großen Netz bereits bestehender Kultur- und Themenstraßen anschließen oder sich um ein besonderes Gütesiegel für eine eigenständige, europäische Route beim Europarat bewerben.

Dies war Thema des vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (Abteilung für Internationale Tourismusangelegenheiten) veranstalteten österreichischen Stakeholder-Workshops „Kulturstraßen des Europarates“. Die Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research war eingeladen, erste Zwischenergebnisse zweier europäischer Innovationsprojekte (CreativeCH und CERTESS) zu präsentieren.

Mit ca. 60 TeilnehmerInnen aus dem Bereich Kulturtourismus wurden Umfrageergebnisse und Good-Practise-Beispiele zu innovativen Ansätzen der Kulturerbevermittlung an Jugendliche und BesucherInnen auf österreichischen Teilabschnitten von europäischen Kulturstraßen diskutiert. Lösungen mit Einsatz moderner Informationstechnologien, dem Internet und sozialer Medien wurden vorgestellt und deren Potential für österreichische Teilstrecken ausgelotet.

Weitere Informationen zu den Projekten: