“Alte Plätze sonnig schweigen” – Georg Trakl-Orte und Gedichte live und virtuell erleben

Im Rahmen des Fest zur Salzburger Festspieleröffnung wurde dem Salzburger Dichter Georg Trakl und seinen Werken in frei zugänglichen Rundgängen durch die Stadt nachgespürt.
Am Samstag, den 19.Juli 2014 nachmittags startete am Max-Reinhard-Platz eine Spezialtour zu den wichtigsten Orten des Dichters, organisiert vom Salzburg Guide Service.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten mit großem Interesse den Ausführungen der Stadtführerin Frau Jutta Heugl zu Trakls Leben und Familie und zu den Plätzen Salzburgs, die ihn inspirierten.
Georg Trakl (1887-1914), einer der bedeutendsten Vertreter des literarischen Expressionismus des 20.Jhd., verbrachte Kindheit und Jugend in Salzburg. In der ehemaligen Apotheke „Zum weißen Engel“ in der Linzergasse ging Trakl in die Lehre. An der Fassade zeugt eine Tafel mit dem Gedicht „Im Dunkel“ von der Verfassung des unglücklichen Poeten. Auch im St. Peters-Friedhof, an der evangelischen Christuskirche, im Mirabellgarten und an zahlreichen anderen Orten gibt es Spuren zu entdecken. Mit dem Gedicht „Die Schöne Stadt“ hat Trakl Eindrücke verarbeitet, die er vom Fenster seines Kabinettes im Wohnhaus am Mozartplatz aus aufnehmen konnte – und hat damit der Stadt eine Hommage hinterlassen.

Lesezeichen_Trakl-576x1600Begleitend zu den Erzählungen wurden die in der CCH-Plattform zusätzlich angebotenen Informationen, Bilder, Videos und Gedichte gleich ausprobiert, gesehen und gehört!
Trakl ist so während eines Stadtrundganges mobil erlebbar, die Plattform erlaubt es aber auch dem Dichter zu Hause (wieder) zu begegnen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Stadtführungen und der am selben Tag stattfindenen Lesungen bekamen daher zur Erinnerung an den Rundgang ein Trakl-Lesezeichen mit dem QR-Code als Link zum virtuellen Trakl-Rundgang.

Link zu den virtuellen Orten und Gedichttafeln:
http://kulturerleben.salzburgresearch.at/poi_kat/trakl/

Link zu den Spezialführungen des Salzburg Guide Service:
http://www.salzburg-guide.at/aktuelles/spezialfuehrung/

Hans Weichselbaum (2014). Georg Trakl Eine Biographie 2014, Otto Müller Verlag. http://www.omvs.at/de/buecher/georg-trakl-1720/